Opel Astra F GSI 16V

Rennfertig
0 KG
Baujahr
0
Hubraum
0 L

Motor / Getriebe

Block: X22XE
Hubraum (ccm): 2198

Verbaute Komponenten:

  • KMS Einzeldrossel
  • MaxxECU Steuergerät
  • Fächerkrümmer
  • Schmiedekolben
  • Umgearbeiteter Zylinderkopf
  • Mechanischer Ventiltrieb

Getriebe:

  • Quaife Dogbox
  • Sachs Lamellenspeere
  • Hockly-Motorsport Shifter
  • Hockly-Motorsport Schaltdom

 

Exterieur

Anbauteile GFK: 

  • Kotflügel
  • Motorhaube
  • Heckklappe
  • Stoßstange
  • Türen
  • Scheinwerferblenden

Rad/Reifen: 

  • Semi-Slicks: ATS DTM 9×17
  • Regen-Reifen: OZ Superleggera LM 8×17

Scheiben: Makrolon

Chassie / Fahrwerk

Fahrwerk: H&R Rennsportfahrwerk by Hans Bauer

Vorderachse:
  • H&R Rennsport Federbeine
  • Uniball Querlenker
  • Uniball Domlager
Hinterachse:
  • GSI 16V HA ohne Stabilisator
  • H&R Rennfeder

Bremsanlage:

  • VA: 308 mm Sandtler Bremsscheiben, Ferodo DS-2500 Bremsbeläge
  • HA: 260 mm OEM Bremsscheibe, OEM Bremsbeläge
  • Stahlflex Bremsleitungsystem

Sicherheit:

  • Wiecher Sicherheitszelle
  • 6-Punkt FIA Rennsportgurte
  • FIA Rennsportsitzt

 

Gallery

Historie / Aufbau

April 2010
Die Historie

Langer vor unserer aktiven Motorsport Zeit: Der Astra unterwegs in etlichen Rennserien wie STW, Langstreckenmeisterschaft usw. seit 1992 wurde er ausschließlich im Motorsport eingesetzt.

Dabei war er unter anderem auf folgenden Strecken aktiv: Spa, Zolder, Zandvoort,Hockenheimring, Oschersleben, Mugello, A1-Ring,Lausitzring, Most, Assen, Salzburgring und der Nordschleife.

Gebaut wurde er von Kissling-Motorsport  1992 für Mühler-Motorsport und vermutlich im Langstreckenpokal eingesetzt. 

Foto: ©Igel Motorsport

Februar 2018
Nordrhein-Westfalen
Ebay-Kleinanzeigen macht es möglich

Es ist früher Februar 2018, als wir den Astra auf Ebay-Kleinanzeigen entdecken. Nicht lange überlegt sind wir direkt zur Besichtigung gefahren. Es passte, auch wenn man dem Auto die knapp 20 Jahre Rennsport ansah. Die Idee und zugleich das Projekt war geboren.

März 2018
Nordhessen
Zustand: so naja

Einmal alles auseinander bitte - jetzt zeigt sich das wahre Ausmaß, leider keine gute Lackierung und eine menge Arbeit die gemacht werden muss.

Juli 2018
Nordhessen
Der Lack muss runter

Da die Lacksubstanz zu schlecht zum drüber lackieren ist, wurde der Astra von Sandstrahltechnik-Gimbel im Innenraum sowie Motorraum gestrahlt. Somit haben wir wieder eine gute Basis worauf wir aufbauen konnten.

August 2018
Nordhessen
Lackierung Part 1

Nach dem Strahlen wurde zunächst der Motorraum Grundiert sowie Lackiert. Danach war erstmal Schluss für 2018

Januar 2019
Nordhessen
Fahrwerk

Über den Winter hat H&R im Zusammenspiel mit Hans Bauer ein Rennfahrwerk für den Astra angefertig.

Frühling 2019
Nordhessen
Vorbereitung Unterbau

Anfang 2019 ging es direkt los sämtliche Teile Aufzuarbeiten sowie zu überholen und für den Einbau Vorzubereiten. PS: der Stabi blieb nicht drinnen. 🙂

Sommer 2019
Nordhessen
Lackierung Part 2/3

Es folgte der Innenraum, somit war alles bereit für den zusammenbau.

Oktober 2019
Nordhessen
Sitzprobe

Der alte Sitzt aus unserem Corsa wird zum anpassen und finalen setzten der Sitzt Position verwendet. Es wird langsam...

November 2019
Nordrhein-Westfalen
Rennmotor - Erste Besichtung

Endlich ist es soweit, wir besichtigen den Motor der den Astra zukünftig befeuern soll. Auch hier setzten wir auf klassische Vergaser-Technik wie beim Corsa.

Februar 2020
England 2020
Post aus Endland |Quaife-Dogbox

Facebook Marketplace macht es diesmal möglich -  Wir haben ein Quaife F20 Dogbox Getriebe für den Astra gefunden. Nach längerem schreiben mit dem Verkäufer haben wir es dann schließlich gekauft und es machte sich auf den Langen weg  nach Nordhessen.

Mai 2020
Nordhessen
Innenraum

Es geht weiter im Innenraum. Der Sitzt sowie Gurte kommen aus Italien an und werden eingebaut. Das Armaturenbrett wird eingebaut und angepasst.

Juli 2020
Nordhessen
Hochzeit

Endlich - die Hochzeit steht bevor, nein keine Sorge es wird nur der Rennmotor mit der Karosserie verheiratet ;-). Besten Dank an unseren guten Kumpel für die Hilfe beim Einbau.

Dezember 2020
Nordhessen
Start der heißen Phase

Weihnachten ist rum, jetzt sollte es so richtig los gehen. Der Astra stand ab dato bei Lukas in der Werkstatt wo wir über die Wintermonate richtig gas gegeben haben. Rollout Termin war für Sommer 2021 geplant, daraus ist leider aufgrund von Verzögerungen nichts geworden. 

Februar 2021
Nordhessen
Shifter / Innenraum

Nach langem warten kam endlich der Hockly-Motorsport Shifter und die Motorlagerung. Passte nicht ganz so gut, deswegen hieß es wieder mal anpassen ohne Ende 😉

Juni 2021
Nordhessen
Abagsanlage

Alles in eigenbau - so hieß das Motto bei der Abgasanlage für den Astra. Auch wenn es nicht einfach war und es bestimmt noch schöner geht sind wir zufrieden. 70mm Edelstahl ab Krümmer, 100 Zellen-Kat und 2 Absorber Schalldämpfer wurden verbaut.

August 2021
Kassel
Lackierung Anbauteile

Mit etwas Verzögerung gingen alle Anbauteile zum Lackieren in die Kabine. Da die meisten Teile aus GFK sind keine einfache Aufgabe. Besten Dank hier an unseren Lackierer der einen super Job gemacht hat und bestimmt froh war, als er nicht mehr vom schleifen und spachteln der Teile geträumt hat 😀

Oktober 2021
Nordhessen
Odyssee Zündung

Das hat Nerven gekostet. eigentlich schien alles bereit für den Motorstart zu sein. Die Zündung machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nach mehreren Tage Fehler Analyse, Leitungen durchmessen lag es tatsächlich am Kabel-Typ (in der Verkabelung-Anleitung nicht beschrieben) weswegen das Steuergerät kein richtiges Zündsignal abgeben konnte.

November 2021
Nordhessen
Motorstart

Endlich hieß es: Start the Engine. Und das taten wir auch. Nachdem Zündung abgeblitzt war, lief der Motor auf anhieb gut. Jetzt konnte alles für den Prüfstand vorbereitet werden, die Zeit war knapp da wir nur noch bis Ende November den Hänger fahren konnten.

November 2021
Herne
Prüfstand

Bei bescheidenem Wetter ging es nach NRW auf den Prüfstand. Alles hielt ohne Probleme.  Ziel für 2021 erfüllt. Somit kann 2022 kommen und wir können die ersten Testfahrten machen. 

Dezember 2021
Nordhessen
Auf der Zielgeraden...?

...noch lange nicht. Jedoch konnten wir 2021 das Auto fahrbereit für 2022 bekommen und das war das Ziel. Es wird noch viel abstimmungs-arbeiten, Verbesserungen, Updates usw. geben, es werden Sachen kaputt gehen - das ist ganz normal und damit rechnet man. Doch eins steht fest: Es war eine mega Erfahrung dieses Projekt zumachen. Wir haben eine Menge gelernt und konnten viel Wissen aufbauen und vor allem hat es eine menge Spaß gemacht. Es war nicht immer einfach doch es gab für jedes Problem eine Lösung. Danke an alle die geholfen haben! PS: und ja, es war alles Eigenleistung 🙂

error: